top of page

"Glücklich ist, wer daran glaubt, dass es im Leben nie zu spät ist, neu zu beginnen."
Dalai Lama

Wie ich arbeite

Da jeder Mensch etwas Besonderes ist, werden all mein Wissen und meine Fähigkeiten im therapeutischen und menschlichen Beziehungsgeschehen einfließen und individuell kombiniert werden.

Der Schwerpunkt meiner therapeutischen Arbeit liegt auf Focusing. Dabei geht es um einen Prozess, der unsere innere Beziehung fördert und einen Raum für emotionale Heilung entstehen lässt. Viele Aspekte in unserem Leben haben wir aus unserer Aufmerksamkeit verdrängt. Dabei sind sie nicht verschwunden, sondern warten darauf, wieder ins Bewusstsein zu gelangen. Focusing hilft uns dabei, diese Aspekte auf eine heilsame und nicht krankmachende Weise zu erfühlen und wahrzunehmen. Dabei ergeben sich völlig neue Lösungsansätze und Schritte. Focusing ist eine therapeutische Grundhaltung, die für alle psychischen Probleme und persönliche Schwierigkeiten angepasst werden kann.

Die Gartentherapie wird bei Bedarf in die Behandlung integriert. Dabei werden die stabilisierenden Ressourcen von Natur und Garten durch achtsames Wahrnehmen miteinfließen.

Da ich die Verbindung zur Natur als sehr heilsam empfinde, können die jeweiligen Therapieeinheiten auch im Draußen stattfinden, z.B. als Therapiespaziergang.

bottom of page